Freitag, 13. Januar 2012

Strategieschwang bei Montblanc

Dem aktuellen Trend folgend, hat auch das Luxuslabel Montblanc erkannt, dass in Uhren Wachstumspotential steckt.
Das zum Richemont-Konzern gehörende Label will in Zukunft sich stärker auf den Bereich der Uhren als den der Schreibgeräte konzentrieren.
Die mit Schreibgeräten groß gewerodene Marke will in den kommenden fünf jahren sich stärke auf den Verkauf von Luxusuhren konzentrieren.
Montblancgeschäftsführer Bethge erwähnte Bloomberg gegenüber „In den kommenden etwa fünf Jahren können Uhren bedeutender werden als Schreibgeräte".
Momentan machen Schreibgeräte noch ca 50% des Umsatzes der Marke aus und der Umsatz im letzten Finazjahr stiegt um 22% auf 672 Millionen €,  dennoch wächst das Geschäft mit den Uhren weltweit deutlich stärker als das mit Schreibgeräten. Was vor allem an neuen technologien liegen dürfte.
Analysten schätzen, dass weltweit ca. 30 Milliarden € Umsatz mit Uhren gemacht wurde, was einen Anstieg um 20% gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Hingegen stieg der Schreibwarenmarkt nur auf 1,2 Milliarden.
Uhren seine einfach ein deutlicherer Luxusartikel als Füller, Schreibgeräte werden hauptsächlich in Jacken oder Taschen getragen, während Uhren sichtbarer sind.  Aber auch Smartphones, Emails und Kreditkarten würden dazu beitragen, dass man nicht mehr so viel per Hand schreiben muss.
Quelle: www.pbs-business.de

Gute Erfahrungen mit Watchdeal www.watchdeal.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen