Dienstag, 19. Juni 2012

Mythos A.Lange und Söhne: Die Manufaktur

"Menschen die eine Lange Uhr tragen haben nicht mehr und nicht weniger Zeit" - Walter Lange, Firmengründer von A. Lange & Söhne.
Quelle: http://3.bp.blogspot.com/_i1tiz9DLkIs/SaHxm5WU51I/AAAAAAAAIcg/37038Zopo2o/s400/a%2Blange%2Band%2Bsohne_Double%2Bsplit-%2Bmovement.jpg

Noch immer werden Lange Uhren in feiner Manufakturarbeit von Uhrmachern gefertigt, obwohl es mittlerweile Maschienen gibt welche die Arbeit präziser und schneller durchführen könnten.
Platinen werden von Hand perliert, mit gummigebundenen Schleifstiften pressen Uhrmacher mehrs als 300 winzig kleine Punkte in das Metall, dadurch entstehen Einzelstücke, die letzendlich unsichtbar im Werk der Uhr verschwinden.
Doch A. Lange und Söhne lebt vom Mythos der Manufaktur. Bei Einstiegspreise ab 14.200€ geht es nicht nur um edle Materialien, wie Silber, Gold und Platin sondern auch um das Prestige einer Manufaktur-Uhr.
Letzendlich bedeutet das Wort Manu-faktur nicht mehr als: Von Hand gemacht. Dennoch hängen dem Begriff heute Bedeutungen wie Präzision, Qualität, Individualität und die Bewahrung der alten Kunst und der alten Werte an.
A. Lange & Söhne Uhren sind keine Massenfertigungsprodukte, kein Produkt der Industrialisierung sondern ein Beweis für höchste Handwerkskunst "made in Germany".
Fast die Hälfte der 500 Angestellten von A. Lange und Söhne sind Uhrmacher, man legt Wert darauf eine Deutsche Manufaktur zu sein, obwohl das Unternehmen mittlerweile, wie auch die Hamburger Schreibwarenmanufaktur Montblanc, zum Schweizer Richemont-Konzern gehört. Gerfertigt werden die manufaktur Uhren nach wie vor im Ostdeutschen Glashütte.
"Luxus" sei dennoch der falsche Begriff für Deutsche Manufaktur-Uhren, stellen Michael T. Schröder, Vorsitzender der Initiative Deutscher Manufakturen und Wigmar Bressel, Vorsitzender des Vereins Deutscher Manufakturen, klar. Man definiere sich über Nachhaltigkeit und qualitativ sehr hochwertige und arbeitsintensive Güter.
A. Lange & Söhne entwickelt zudem Uhren mit komplizierten Werken, dies führt dazu das der Kunde auf seine Uhr auch mal ein Jahr warten muss, doch wenn man das Modell dafür den Rest seines Lebens tragen kann und sicher ist sein Kapital sicher und gewinnbringend investiert zu haben, nimmt man diese Wartezeit gerne mal in kauf.
Wer eine A. Lange & Söhne besitz kann sich also Glücklich schätzen ein einzigartiges, hochwertiges und qualitaives Meisterstück zu tragen.

www.watchdeal.de 
Gute Erfahrungen mit www.watchdeal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen